Bald ist Nikolausabend da!

Am 6. Dezember feiern wir den Gedenktag des Heiligen Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert als Bischof tätig war. Doch warum füllt der Nikolaus unsere Socken mit Lebkuchen, Mandarinen und Nüssen?

Stehen Ihre Nikolausstiefel schon bereit? Am 6....

weiterlesen

Am 6. Dezember feiern wir den Gedenktag des Heiligen Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert als Bischof tätig war. Doch warum füllt der Nikolaus unsere Socken mit Lebkuchen, Mandarinen und Nüssen?

Stehen Ihre Nikolausstiefel schon bereit? Am 6. Dezember gedenken wir des Heiligen Nikolaus und warten darauf, dass er mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht vorbeikommt und die Schuhe, Stiefel oder Teller der Kinder mit süßen Gaben füllt. Doch woher stammt dieser Brauch eigentlich? Das nächtliche Füllen der Socken basiert wohl auf der Legende der drei Jungfrauen, die nachts vom Heiligen Nikolaus mit drei Goldklumpen in Form von Äpfeln beschenkt wurden, um sie aus der Armut zu retten. Heute beschenkt der Heilige Nikolaus artige Kinder mit Lebkuchen, Mandarinen, Nüssen und Schokolade. In vielen Erzählvarianten liest er in seinem „goldenen Buch“ die Namen der artigen Kinder und tadelt jene, die unartig waren. Da der Heilige Nikolaus der Schutzpatron der Seefahrer ist, werden am Nikolaustag vielerorts Schiffchen aus Papier gefaltet, in die der Heilige seine Gaben legt. In unserem Hotel in Vals bieten wir Ihnen nicht nur Entspannung, Erholung und Wohlbefinden, sondern versorgen Sie auch mit spannenden Informationen rund um die Region.

Buchen Anfragen