Auf den Spuren des Mittelalters

In einer Zeit, in der mittelalterliche Festungen zunehmend an Bedeutung verloren, ging man dazu über, Burganlagen zu Ansitzen umzubauen, die vordergründig auf repräsentatives Wohnen ausgereichtet waren - auch der Ansitz Freyenthurn zeugt von diesem...

weiterlesen

In einer Zeit, in der mittelalterliche Festungen zunehmend an Bedeutung verloren, ging man dazu über, Burganlagen zu Ansitzen umzubauen, die vordergründig auf repräsentatives Wohnen ausgereichtet waren - auch der Ansitz Freyenthurn zeugt von diesem historischen Wandel.

Der Valserhof, Ihr Hotel in Mühlbach Südtirol, ist etwa 8 Kilometer von der Marktgemeinde Mühlbach entfernt, die zu besuchen, sich zu jeder Jahreszeit lohnt. Obwohl sie nur circa 3.100 Einwohner zählt, findet man in der idyllischen Ortschaft nicht wenige Bauwerke, deren Geschichte bis in das frühe Mittelalter zurückreicht. Eines davon ist der Ansitz Freyenthurn, eine mittelalterliche Turmanlage. Ansitz Freyenthurn wurde im 13. Jahrhundert von Friedrich von Rodank erbaut und im 16. Jahrhundert von Georg von Enzenberg zu einem repräsentativen Adelssitz umgebaut. Während des 19. Jahrhunderts diente die Anlage als Amtssitz des Landgerichts Mühlbach und zeitweise auch als sicheres Depot für Kassentresore. 1856 verkauften die Erben das inzwischen leerstehende Anwesen an die Tertiarschwestern von Brixen, die das Gebäude zu einer Mädchenschule namens „Herz-Jesu-Institut" umwidmeten, die bis heute besteht.

Newsletteranmeldung

Buchen Anfragen