Eine Zeit der Besinnung

Wir befinden uns gerade mitten in der Fastenzeit. Auch in unserem Hotel in Vals hat diese Zeit eine besondere Bedeutung. An den sieben Freitagen der Fastenzeit essen wir kein Fleisch. Zudem haben wir uns jeweils eine Sache aus dem täglichen Leben...

weiterlesen

Wir befinden uns gerade mitten in der Fastenzeit. Auch in unserem Hotel in Vals hat diese Zeit eine besondere Bedeutung. An den sieben Freitagen der Fastenzeit essen wir kein Fleisch. Zudem haben wir uns jeweils eine Sache aus dem täglichen Leben ausgesucht, auf die wir 40 Tage lang verzichten – egal, ob es Süßigkeiten, Alkohol, den Fernseher oder Social Media betrifft. Ein Fastentrend, der sich in den vergangenen Jahren etabliert hat, ist auch der Verzicht auf Plastik, Verpackungen und zu hohem Stromverbrauch.

Wussten Sie eigentlich, dass der Brauch der Fastenzeit bis ins 4. Jahrhundert zurückreicht? Er soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus in der Wüste verbrachte. Überlieferungen zufolge soll das Fasten jedoch bereits in der Antike zur Förderung der Gesundheit praktiziert worden sein. Für uns sind diese 40 Tage eine Zeit der Besinnung. Wir werden uns bewusst, wie gut es uns geht und sind dankbar für alles, was wir haben. So bereiten wir uns auf das Osterfest vor, auf das wir uns schon sehr freuen. Wir können es kaum erwarten, uns im Garten auf Eiersuche zu begeben und mit unseren Lieben zu „Pecken“. Mehr zu diesem Brauch erfahren Sie bald!

Newsletteranmeldung

Buchen Anfragen