30 Jahre „Mann aus dem Eis“

Am 19.09.1991 machte das Ehepaar Erika und Helmut Simon aus Nürnberg beim Bergsteigen einen außergewöhnlichen Fund.

Tatsächlich fanden die beiden im Schnalstal eine uralte Leiche. Als feststand, dass diese aus der Steinzeit stammte und damit älter war...

weiterlesen

Am 19.09.1991 machte das Ehepaar Erika und Helmut Simon aus Nürnberg beim Bergsteigen einen außergewöhnlichen Fund.

Tatsächlich fanden die beiden im Schnalstal eine uralte Leiche. Als feststand, dass diese aus der Steinzeit stammte und damit älter war als die Pyramiden von Gizeh, ging sie als älteste Mumie der Welt in die Geschichte ein.

Den Namen erhielt „Ötzi“ von seinem Fundort in den Ötztaler Alpen. Am 19. September feiert der nachweislich ermordete Eismann, auf dessen Körper über 60 Tattoos in Form von Kreuzen oder Strichbündeln entdeckt wurden, sein 30-jähriges Fund-Jubiläum. Zu diesem Anlass findet eine kleine Veranstaltung in Bozen statt: Auf den Talferwiesen nahe dem Südtiroler Archäologiemuseum können sich Groß und Klein unter fachkundiger Anleitung an verschiedenen Steinzeit-Techniken versuchen: mit Feuerstein ein Feuer entfachen, eine Pfeilspitze herstellen oder Leder bearbeiten.

Tipp für unsere Gäste, die zum Wandern, Skifahren oder zur Wellness nach Vals kommen: Besuchen Sie Ötzi im Archäologiemuseum in Bozen!

Newsletteranmeldung

Buchen Anfragen