Was ist Törggelen?

Herbstzeit ist Törggelezeit. Aber was genau  erwartet Sie bei einem Törggele-Abend?

Törggelen steht für ausgelassene Stimmung, gebratene Kastanien, süffigen Wein, süße Krapfen, Nüsse, Kraut und „ a Tanzlmusig“. Ein geselliges Miteinander, bodenständige ...

weiterlesen

Herbstzeit ist Törggelezeit. Aber was genau  erwartet Sie bei einem Törggele-Abend?

Törggelen steht für ausgelassene Stimmung, gebratene Kastanien, süffigen Wein, süße Krapfen, Nüsse, Kraut und „ a Tanzlmusig“. Ein geselliges Miteinander, bodenständige Kost und der Spaß stehen im Mittelpunkt eines gelungenen Törggele-Abends. Der uralte Brauch entstand, weil Bauern sich früher bei ihren Erntehelfern mit einem Festmahl bedankten. Der Mythos, dass das Wort „Törggelen“ sich von „torkeln nach zu viel Weingenuss“ ableitet, ist allerdings falsch. Der Begriff stammt vom lateinischen Wort „torquere“, was so viel wie „Trauben pressen“ heißt.

Im Herbst ist es dann immer soweit – Leute spazieren entlang der Kastanienwege und trudeln in den Törggele-Betrieben ein.

Unser Tipp, damit Ihr Törggele-Abend ganz besonders wird: Probieren Sie einen Schluck Sußer, das ist junger Traubenmost. Außerdem ist wichtig, dass Sie zu einem Weinbauern gehen. Denn richtiges Törggelen gibt es nur dort, wo Trauben wachsen. Am besten, Sie informieren sich in unserem Weinhotel in Südtirol über unsere bevorzugten Betriebe – wir können Ihnen einige empfehlen!

Törggelen in Südtirol

Newsletteranmeldung

Buchen Anfragen