Aussichtsreiche Gipfeltour

Entdecken Sie bei einer Wanderung auf der Rodenecker-Lüsner Alm die zauberhafte Landschaft dieses Hochplateaus.

Waren Sie schon mal auf der Rodenecker-Lüsner Alm? Sie befindet sich im Eisacktal und ist mit 20 km2 eines der größten Hochplateaus Europas....

weiterlesen

Entdecken Sie bei einer Wanderung auf der Rodenecker-Lüsner Alm die zauberhafte Landschaft dieses Hochplateaus.

Waren Sie schon mal auf der Rodenecker-Lüsner Alm? Sie befindet sich im Eisacktal und ist mit 20 km2 eines der größten Hochplateaus Europas. Im Frühling warten alpine Landschaften und sattgrüne Wiesen, die von bunten Blumen gesprenkelt sind, darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Egal, ob Ihr Herz fürs Biken, Klettern oder Wandern schlägt, hier schlägt es bestimmt schneller. Vor allem Wanderer finden ein wahres Paradies vor: Zahlreiche Wanderwege in allen Schwierigkeitsstufen laden zu Entdeckungstouren ein. Eine beliebte, Tour verläuft zum Beispiel vom Parkplatz Zumis – ca. 30 Fahrminuten vom Valserhof entfernt – zum Astjoch.

Wanderung zum Astjoch
Diese Wanderung ist mit ca. sechs Stunden Gehzeit zwar lang, aber eher leicht, da sie meist eben durch die Landschaft führt. Nur kurz vor dem Astjoch geht es ziemlich steil und ausgesetzt in die Höhe. Vom Parkplatz bei der Rodenecker Alm folgen Sie kurz der Almstraße, zweigen dann links auf den Cofinweg ab, auf dem Sie bis zur Roner Alm bleiben. Nun geht es auf dem Weg 2 leicht bergauf zum Pianer Wegkreuz und dann vorbei an der Rastnerhütte bis zur Starkenfeldhütte. Von hier führt eine Almstraße zur Mulde mit der Astalm, wo Sie rechts abbiegen, um dann links der Markierung 67 zu folgen. Von hier geht es ziemlich steil durch den Wald und am Ende auch durch freies Gelände bis zum Gipfelkreuz des Astjochs. Halten Sie inne und genießen Sie das spektakuläre 360-Grad-Panorama. Ihr Blick schweift über die Brunecker Talsohle, das Eisacktal, die Dolomiten … Eine Schautafel verrät Ihnen die Namen der ringsum aufragenden Bergspitzen. Den Hinweg können Sie auch als Rückweg verwenden oder Sie steigen über den Südrücken zur Kreuzwiesenhütte ab und nehmen von dort den Weg 2 zur Steineralm, gehen weiter bis zur Mulde mit der Astalm, dann zur Roner Alm, bis Sie schließlich wieder am Parkplatz ankommen.

Buchen Anfragen